95 Leserückblick Juli

Manchmal vergeht die Zeit viel zu schnell. Der Juli ist schon wieder vorbei, aber ich habe viel gelesen. :)

Gelesen:

11 Bücher, davon waren fünf aus der Bücherei und sechs von meinem SUB

Neugekauft: Oh je, an Büchern kann ich nur sehr schwer vorbei gehen. Finanziell gesehen waren diese 5 Bücher aber nur Schnäppchen (und sie haben „Mama“ gesagt)…

1.Muriel Barbery – Die Eleganz des Igels (und zwar für 50 Cent auf dem Flohmarkt, wer würde da nein sagen?) / 2.Arno Geiger – Der alte König in seinem Exil (aus dem Buchtauschregal hervorgezaubert)/ 3.Kazuo Ishiguro – The Remains of the Day (ebenfalls aus dem Buchtauschregal)/ 4. Michael Ondaatje – Der englische Patient (als aussortiertes Exemplar für 50 Cent in der Bücherei bekommen)/5. Haruki Murakami – Gefährliche Geliebte (auch 50 Cent in der Bücherei)

Erlesenes für die Rory-Gilmore-Leseliste:

4 Romane, das ist der absolute Rekord bisher und es waren diese hier…

1. Harper Lee – Wer die Nachtigall stört / 2. Ernest Hemingway – Fiesta / 3. Margaret Atwood – Oryx und Crake / 4. Charlotte Bronte – Jane Eyre

Damit liege ich nun bei 43 gelesenen Büchern (von 330 – dong! ;) ).

Geschriebene Rezensionen:

4 und zwar zu Wer die Nachtigall stört von Harper Lee <3 , zu Susanne Kaisers Von Mädchen und Drachen, zu Oryx und Crake von Margaret Atwood (der Roman ist so toll!) und zu Plattform von Michel Houellebecq

Lieblingsbücher des Monats: Wer die Nachtigall stört und Oryx und Crake

Verstörendstes Buch des Monats: Ich kann mich noch nicht zwischen Plattform von Houellebecq und Adler und Engel von Zeh entscheiden. Plattform ist genial geschrieben und ich bewundere Houellebecq für seinen Schreibstil und die Art mich als Leserin zu provozieren. Adler und Engel hat mir sehr gefallen, gerade weil es so verstörend ist, aber einige Szenen waren mir einfach zu wiederlich, soetwas will ich manchmal eben doch nicht lesen.

Monatsflop:

Gibt es eigentlich so nicht. Bei Lovelybooks haben „am schlechtesten“ Einfach so von Lily Brett mit 3 Sternen und Fiesta von Ernest Hemingway mit ebenfalls 3 Sternen abgeschlossen. Allerdings finde ich eine Sternchenbewertung ohnehin problematisch (deswegen gibt es sie hier auf dem Blog auch nicht). Wie soll ich den so etwas Komplexes wie einen Roman auf eine Sternenpunkteskala einordnen? Gerade in den Zwischenbereichen wird es doch schwierig. Häufig ist es leicht zu sagen, welche Bücher mir besonders gefielen oder welche eben gar nicht. Aber dazwischen? Was ist der qualitative Unterschied zwischen der Vergabe von drei Sternen und der Vergabe von zwei Sternen? Ich bin mit diesem Sternchensystem nicht ganz zufrieden und auch wenn ich die beiden drei Sternchen Kandidaten für diesen Monat ansehe, kann ich zwischen Brett und Hemingway kaum Gemeinsamkeiten finden. Ich habe sie aber dennoch beide mit drei Sternen bewertet und parallelisiere sie dadurch ja eben doch. Schwierig, aber nicht so mein Ding mit diesen Sternchen. Geht es da jemandem ähnlich?

Alles außer Bücher …

gefeiert: mein letztes EW-Seminar ever!/ gefreut: über das anstehende Praktikum/ geliebt: den Workshop am germanistischen Institut über Serien und Short-Cuts-Verfahren/organisiert: Yeah, ich habe ein WG-Zimmer in der Praktikumsstadt! / angefangen: Project Short Film :) / gegessen: Pizza, Pasta, Milchreistarte/ entdeckt: das Kommunale Kino in Gelsenkirchen, Flohmärkte en masse/ gesehen: Kino! Kino! Kino! WorldWarZ mit Brad *schmacht*, Monster und Roboter in Pacific Rim – und ich habe mich gut unterhalten gefühlt (das hat mich verwundert), Die Jagd mit Mads Mikkelsen, Francis H. in der Arthouse-Sneak/ geärgert: dass wir Ginger & Rosa wegen meiner Verwirrtheit verpasst haben, über unzuverlässige Menschen / geschafft: das Semester ist rum!/ gedacht: ich brauche Geld und irgendwie auch gerne einen Job …

Autor: the lost art of keeping secrets

29. Hat einen M.A. in Literatur- und Kulturwissenschaft. Verliebt.Verlobt. Verheiratet.

Kommentar verfassen

