Blogger schenken Lesefreude – Verlosung

1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum Welttag des Buches. Seitdem feiern Leser_innen und Menschen in Verlage, Bibliotheken und Buchhandlungen diesen Tag. Inspiriert durch den katalanischen Brauch, zu Ehren des Heiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken, soll es am 23. April weltweit um Lesen und Lesefreude gehen. Nach langem hin- und herüberlegen, habe ich mich dann auch dazu entschlossen, mitzumachen. Nicht nur um den heutigen Tag, der auch der Todestag von Shakespeare und Cervantes ist, zu feiern – auch um etwas zurückzugeben: Lesefreude. An der Aktion nehmen über 1400 Blogs teil und hier gibt es eine Übersicht über die Teilnehmer_innen. Ich verlose heute zwei Bücher. Zum einen die Novelle Tod in Venedig von Thomas Mann (Taschenbuch), zum anderen die Kurzgeschichtensammlung Himmel und Hölle von Alice Munro (Hardcover). Nobelpreis mal zwei. Meine Rezension zu Munro findet ihr hier. Beide Bücher sind gelesen und haben leichte Gebrauchsspuren, machen aber trotzdem sehr viel Freude. Und darum soll es gehen. 2015-04-22 22.15.39 Um mitzumachen, verratet mir in den Kommentaren doch einfach, in welchem Jahr Thomas Mann mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wurde. Und natürlich auch, für welches Buch ihr in den Lostopf hüpft. Mitmachen darf jeder, der unter diesem Beitrag einen Kommentar hinterlässt, in dem er die Frage beantwortet. Außerdem müsst ihr mindestens 18 Jahre alt sein und in Deutschland, Österreich oder der Schweiz wohnen und bei eurer Antwort eine gültige E-Mailadresse hinterlassen, damit ich euch erreichen kann. Eure persönlichen Daten werden nur für das Gewinnspiel benötigt und danach gelöscht. Bei Verlust der Sendung übernehme ich keine Haftung, Anspruch auf Ersatz gibt es nicht, genau so wenig wie einen Umtausch oder Barauszahlung des Gewinns. Die Verlosung beginnt heute am 23. April und endet am 30. April um 12.00 Uhr. Die Gewinner_innen lose ich mit random.org aus und gebe sie am Abend des 30. April bekannt. Ich wünsche euch einen wunderschönen Welttag des Buches, an dem ihr hoffentlich auch dazu kommt, etwas zu lesen. Und ich freue mich auf eure Antworten.

Autor: the lost art of keeping secrets

29. Hat mal was mit Literatur- und Kulturwissenschaft studiert. Verliebt.Verlobt. Verheiratet.

27 Kommentare zu „Blogger schenken Lesefreude – Verlosung“

  1. Thomas Mann erhielt den Nobelpreis1929 für die Buddenbrooks, Es ist auch das Buch was ich bisher am liebsten gelesen habe (von Thomas Mann). Es ist halt großartige Literatur . Ich würde für Thomas mann in den Lostopf springen.LG Xeniana

  2. Das war 1929 für den Zauberberg und sträflicherweise habe ich beide (Venedig und Zauber) noch nicht gelesen. Super schade. Deswegen gebe ich mein Los für Tod in Venedig…

  3. Um es für die nachfolgenden Kommentatoren etwas spannender zu machen eine „kryptische“ Antwort: Im Jahr des großen Börsencrashs.
    Ich würde mich dennoch mehr über Munro freuen, da ich den „Tod in Venedig“ selbst schon habe :-)

  4. ’29 für die Buddenbrooks. Ich liebe Thomas Mann. Deshalb würde ich aber auch lieber das von Alice Munro gewinnen, da ich die Manns schon habe :) Und Alice Munro hab ich erst letztes Jahr für mich entdeckt. Sie schreibt unfassbar gut!

  5. Liebe Eva,

    1929 hat der gute Thomas den Nobelpreis bekommen (oh du holdes Wikipedia ;)

    Also ich hoffe auf das Buch von Thomas Mann. Munro ist so gar nicht mein Fall.

    Liebe Grüße
    Tobi

  6. 1929. Von Alice Munro habe ich noch nichts gelesen (Ja, Schande über mich), deswegen würde ich mich über ihr Buch mehr freuen.

  7. Den Nobelpreis erhielt er 1929. :) Ich habe leider noch nichts von Mann gelesen und würde mich deswegen wahnsinnig freuen, mit dem Tod in Venedig meinen Horizont zu erweitern!

    Liebste Grüße,
    Victoria

  8. Ich machs auch mal kryptisch und sage 44 Jahre, bevor J.R.R. Tolkien starb. Und mache einen Hüpfer für Alice Munro, die ich auch endlich mal kennen lernen möchte.

  9. das war 1929 für die buddenbrocks :D ich würde gerne für das buch von alice munro in den lostopf hüpfen :D

  10. Nun, meine Vorredner schrieben es bereits: 1929. Ich würde mich gerne der Munro-Verlosung anschließen. Den Tod in Venedig habe ich Anfang des Jahres gelesen und jede Nacht davon geträumt, dass ich sterbe…

  11. Hallo,
    Thomas Mann erhielt den Nobelpreis 1929. Gerne würde ich sein Werk „Tod in Venedig“ gewinnen. Mal sehen ob sich meine Glücksfee sich mal wieder erbarmt.
    Liebe Grüße
    Bettina

  12. Guten Abend! :-)

    Erst mal wünsche ich noch einen wundervollen restlichen Welttag des Buches 2015 und bedanke mich ganz herzlich für dein tolles Gewinnspiel. Ich würde sehr gerne in den Lostopf für „Der Tod in Venedig“ hüpfen. Ich bin mir sicher, dass ich meine Lesefreude an dem Buch haben würde. ;)
    Thomas Mann wurde 1929 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet.

    janine.brandstetter@gmx.at

    Alles Liebe ♥,
    Janine

  13. Den Nobelpreis erhielt Mann im Jahr 1929. Ich entscheide mich für die Geschichten von Alice Munro, falls ich gewinne.
    Liebe Grüße
    Lara

  14. Eine schöne Aktion zum Welttag des Buches!

    Da ich Thomas Mann Fan bin, weiß ich natürlich, dass er 1929 den Nobelpreis bekam. Ich besitze von daher auch schon den „Tod in Venedig“. Deshalb würde ich gern „Himmel und Hölle“ von Alice Munro (einer neueren Nobelpreisträgerin) gewinnen.

    Lieber Gruß,
    Simone.

  15. hallo du süße :)

    tolle bücher, die du da raushaust.
    Thomas Mann erhielt den Nobelpreis1929 für die Buddenbrooks
    Ich hüpfe für „Himmel und Hölle“ in den Lostopf!
    das spricht mich sehr an. der titel verrät nicht viel und wirkt geheimnissvoll :) so mag ich das

    lg und noch nen schönen tag

  16. Huhu,
    der Literaturnobelpreis wurde Thomas Mann im Jahre 1929 verliehen.
    Ich würde gern für Himmel und Hölle in den Lostopf springen, da ich auch mal was von Alice Munro lesen möchte. (:

    Liebe Grüße und nen schönen Sonntag,
    Sami

    (SamiImWunderland@web.de)

  17. 1929 erhielt Mann den Literaturnobelpreis für die Buddenbrooks – ein Buch, mit dem er sich in seienr Heimat Lübeck viel Ärger eignehandelt hat.
    Ich hüpfe für Alice Munros Geschichten ind enLoszopf.

  18. Tolle Bücher, danke für die wunderbare Verlosung! 1929 die Antwort und ich würde gern für „Himmel und Hölle“ in den Lostopf hüpfen, hört sich wirklich interessant an.

Kommentar verfassen

