[Rezension + Verlosung] Verlassen Sie mein Haus! – Fremd

Wenn zwei Autoren gemeinsam einen Roman schreiben, dann erwarte ich als Leserin einiges. Und meistens gefällt mir, was ich lese. Ursula Poznanski und Arno Strobel haben jetzt gemeinsam einen Psychothriller geschrieben, der es in sich hat und in dem nichts ist, wie es scheint.

Fremd_CoverStell dir vor, du bist alleine zu Hause. Du sitzt gemütlich in deinem Lieblingslesesessel und neben dir auf dem Tisch dampft eine Tasse Tee. Du guckst deinen Lieblingsfilm, denn an diesem Abend hat niemand für dich Zeit. Auf einmal hörst du merkwürdige Geräusche in deiner Wohnung, dann polternde Schritte. Und dann trabt ein Typ in dein Zimmer. Du hast ihn noch nie gesehen. Ist das ein Einbrecher? Ein Mörder? Du hast Angst, du weißt nicht was als nächstes passiert. Unauffällig versuchst du dein Handy zu erreichen um möglichst schnell die Polizei rufen zu können, damit der Verrückte dir nichts tut. Er kommt langsam auf dich zu und schaut dich zärtlich an. Er sagt, er wäre dein Verlobter. Aber du hast den Typen noch nie gesehen.

Stell dir vor, du kommst nach einem stressigen Tag aus der Firma. Morgens war noch alles wie immer und dann wurde es wieder anstrengend. Im Büro gibt es irgendwelche Projekte, an denen ausgerechnet du nicht mitwirken darfst. Du verstehst nicht warum und bist genervt. Du freust dich auf einen schönen Abend mit deiner Freundin. Du schließt die Tür auf und wunderst dich. Deine Klamotten hängen nicht mehr an der Garderobe. Dein Foto ist vom Sideboard verschwunden. Du bist irritiert und läufst ins Wohnzimmer um deine Freundin zu begrüßen. Sie sieht dich an, als würdest du sie umbringen wollen. Du verstehst nicht, was los ist. Ist irgendetwas passiert? Vielleicht irgendetwas mit ihrer Familie? Du merkst zu spät, dass sie Angst vor dir hat. Was soll das? Ist das ein schlechter Scherz? Will sie dich ärgern? Du versuchst sie zu küssen, aber sie stößt dich weg. Sie schreit: „Verlassen Sie mein Haus!“

Im Psychothriller Fremd ist nichts, wie es scheint. Joanna, die gebürtige Australierin, ist sich ganz sicher, dass sie alleine lebt und keinen Freund hat. Erik hingegen sagt, dass er seit Monaten mit Joanna zusammen lebt. Und er weiß erschreckend viele Details aus ihrem Leben. Ist Erik ein Stalker? Hat Joanna den Verstand verloren? Abwechselnd schildern beide Figuren, was sie gerade erleben. Dabei scheint Joanna sehr viel verstörter zu sein als Erik. Immer wieder hat sie den Drang, Erik töten zu wollen oder sich selbst zu verletzen.

“ Jeder von uns hat seine eigene Version. Meine Version könnte genau so wahr sein wie deine. Wie kannst du sicher sein, dass ich es bin, mit der etwas nicht stimmt?“

Doch nicht nur Joannas und Eriks Leben steht auf einmal Kopf, es scheint so, als hätte sich die ganze Welt gegen sie verschworen. Gefährliche Situationen in denen beide zu Schaden kommen könnten, scheinen sich auf mysteriöse Art zu häufen. Und eine Erklärung gibt es nicht. Sie sind Fremde in ihrem eigenen Leben geworden. Wie kann das sein? Und wer oder was steckt dahinter? Poznanski und Strobel gelingt es sehr gekonnt die Spannung von Kapitel zu Kapitel steigen zu lassen. Als Leserin weiß ich nicht, wer Recht hat und weiß genau so viel wie Erik oder Joanna vorgeben zu wissen. Und beide Figuren sind sehr überzeugend in dem, was sie tun. Am Ende können sie nur überleben, wenn sie einander vertrauen. Und das ist gar nicht so einfach, denn Johanna ist so labil, dass sie Erik immer wieder in Gefahr bringt – oder schützt sie sich nur selbst? Erst als es fast keinen Ausweg mehr gibt, zeigt sich, was wirklich passiert ist.

Fremd hat mir gut gefallen, besonders die überraschenden Wendungen haben es in sich. Auch die Auflösung war absolut stimmig und erschreckend aktuell. Mehr verrate ich nicht, den Rest müsst ihr selbst herausfinden. :)

Ursula Poznanski & Arno Strobel: Fremd. Wunderlich 2015.

ISBN: 978-3-8052-5084-9

Ich möchte den Thriller Fremd gerne verlosen. Er ist nur einmal von mir gelesen worden.

Wenn ihr Fremd gewinnen wollt, verratet mir in den Kommentaren einfach euer aktuelles Lieblingsbuch und warum es euer Lieblingsbuch ist. Mitmachen kann jeder, der unter diesem Beitrag einen Kommentar hinterlässt. Außerdem müsst ihr mindestens 18 Jahre alt sein und in Deutschland, Österreich oder der Schweiz wohnen. Bitte hinterlasst bei der Antwort eine gültige E-Mailadresse, damit ich euch erreichen kann. Eure persönlichen Daten werden nur für das Gewinnspiel benötigt und danach gelöscht. Bei Verlust der Sendung übernehme ich keine Haftung und einen Anspruch auf Ersatz gibt es nicht.

Die Verlosung beginnt heute am 20. November und endet am 27. November um 12 Uhr.

Danach gebe ich die Gewinner_innen auf meinem Blog bekannt.

Ich freu mich auf eure Kommentare! :)

Autor: the lost art of keeping secrets

29. Hat einen M.A. in Literatur- und Kulturwissenschaft. Verliebt.Verlobt. Verheiratet.

16 Kommentare zu „[Rezension + Verlosung] Verlassen Sie mein Haus! – Fremd“

  1. Zu dem Buch habe ich schon ein paar begeisterte Rezensionen gelesen.

    Mein momentanes Lieblingsbuch ist „Was fehlt, wenn ich verschwunden bin“ von Lilly Lindner, weil es so wunderbar geschrieben ist, ich liebe das Spiel das Lilly mit der Sprache treibt, wie sie Wörter zerlegt und in einen neuen Kontext fügt; auch wie sie ein erschütterndes Thema in eine zugleich hoffnungsgebende Geschichte verpackt hat, finde ich beeindruckend.

  2. Na, dafür muss ich doch auch gleich mit in den Lostopf hüpfen! Mein aktuelles Lieblingsbuch – da muss ich eigentlich zwei angeben, eins auf Englisch, nämlich Rogue von Karen Lynch, als dritter und leider letzter Band einer absolut genialen Reihe und eins auf Deutsch, das wäre dann die Frau am See von Sara Gruen. Dauer-Lieblignsbücher gibt es auch noch, dazu gehören Austen’s Pride and Prejudice und Fool on the Hill von Matt Ruff…du siehst, so einfach ist das mit den Lieblingsbüchern nicht! Aber ich vermute, das geht den meisten von uns so, oder?
    Liebe Grüße,
    Ira(Wira)

  3. Ich fand die Auflösung zwar nicht ganz stimmig, aber das Buch insgesamt trotzdem toll :)

    An der Verlosung möchte ich nicht teilnehmen, da ich das Buch ja schon kenne.
    Aber deinem Blog folge ich mal ;)

    Über einen Gegenbesuch freue ich mich immer.

    Liebe Grüße
    Lilli

  4. Hey

    ich bin noch nicht achtzehn also kann ich leider nicht mitmachen, aber tolle Rezension :) Jetzt bin ich neugierig!Die Frage beantworte ich trotzdem, weil mein Lieblingsbuch einfach viel zu unbekannt ist und zwar Auf dass uns vergeben werde, es ist einfach genial. Ich habe selten so viel gelacht und gleichzeitig dabei nachgedacht. Es sind Situation die einfach nur vom Schwarzen Humor überfüllt sind, aber es passt zur Geschichte !

    Lieb Grüße
    Sophie

  5. Huhu,
    vielen Dank für das Aufmerksam machen auf LB. Ich habe bisher alle Bücher von Arno Strobel gelesen. Nur dieses steht noch auf meiner WL.
    Lieblingsbuch? Schwierig, da ich schon so viele Bücher gelesen habe. Im Bereich Fantasy wären es die Narnia Chroniken und im Bereich Roman „Ein ganzes halbes Jahr“ oder auch Harold Frey.
    Wünsche dir noch ganz viele weitere Teilnehner, obwohl dadurch meine Chancen schwinden :)
    Viele Grüße,
    Mel

    Mel33818@aol. com

  6. Hallo,

    wow, das ist wirklich Stoff, der mir Gänsehaut über den Rücken treibt…
    Da muss ich einfach mal mein Glück versuchen 😉

    Hm, es ist gar nicht so einfach mein derzeitiges Lieblingsbuch zu ermitteln, es kommen ja immer wieder so viele tolle nach!
    Mir hat vor einigen Wochen aber „Himmel, Hölle, Mensch“, ein Luzernkrimi von Monika Mansour sehr gut gefallen!

    Liebe Grüße,
    Agnes

  7. Hallo Eva,

    ich bin gerade über LB auf deinen schönen Blog gestoßen und hinterlasse dir jetzt einfach mal einen Kommentar – auch wenn ich nicht weiß, ob das Gewinnspiel schon beendet ist. ;-)

    Also, ein richtiges Lieblings-Buch habe ich eigentlich nicht, da ich so viel lese und von so vielen Büchern begeistert bin. Aktuell bin ich ganz angetan von Rafik Schamis neuem Roman „Sophia oder Der Anfang aller Geschichten“ oder: „Ein untadeliger Mann“ von Jane Gardam. Ein wunderschöner Liebesroman ist meiner Meinung nach „Für immer Blue“ von Amy Harmon und einer meiner Lieblingsthriller ist „Noah“ von Fitzek. Ich merke gerade, dass ich noch ganz viele andere Romane aufzählen könnte… ;-)

    Ich werde deinem Blog gerne folgen, und wenn du magst, kannst du ja mal bei mir vorbei schauen. :-) (www.superlesehelden.com)

    Ein schönes Advents-Wochenende und liebe Grüße,
    Tina

    1. Hallo Tina,
      wie schön, dass du hierhin gefunden hast. Von Rafik Schami möchte ich auch unbedingt noch etwas lesen und die anderen Romane sind mir alle noch neu. Danke!

      Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich dich für das Gewinnspiel nicht mehr berücksichtige, weil ich vorher geschrieben habe, dass es mittags endet (und das fände ich nicht fair für die anderen). :) Mir sind gestern allerdings noch zu viele Schöne Alltagsdinge dazwischen gekommen, so dass ich nicht mehr bloggen konnte.

      Ich komme auf jeden Fall bei dir vorbei und freu mich sehr, dass du hier bist! :)

      1. Danke für deine liebe Antwort! :-) Es ist vollkommen okay, dass du mich nicht mehr für die Verlosung berücksichtigt hast, ich war ja auch zu spät dran. ;-) Kommentieren wollte ich aber trotzdem gerne. Und ich hoffe, du hast mit den ganzen Kommentaren ein paar schöne Lesetipps bekommen. :-)

Kommentar verfassen

